Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > Pressemitteilungen

Sport- und Schützenvereine: Mehr Förderung vom Landkreis

26.04.2016 - Rund 6.500 Euro mehr als noch im letzten Jahr überweist der Landkreis Ebersberg heuer im Rahmen seiner Jugendsport- und Übungsleiterförderung an 103 Sport- und Schützenvereine.

Rund 6.500 Euro mehr als noch im letzten Jahr überweist der Landkreis Ebersberg heuer im Rahmen seiner Jugendsport- und Übungsleiterförderung an 103 Sport- und Schützenvereine. „Mit den freiwilligen Leistungen in Höhe von 113.000 Euro, die der Landkreis zur Förderung des Jugendsports und für den Einsatz qualifizierter Übungsleiter in den Vereinen 2016 gewährt, möchten wir der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement im sportlichen Bereich Ausdruck verleihen“, so Landrat Robert Niedergesäß.

Wie in den Förderrichtlinien des Landkreises festgelegt, gibt es für jedes Vereinsmitglied bis zum 27. Lebensjahr 2,40 Euro und für jede bei der Vereinspauschale angerechnete Übungsleiterlizenz 80 Euro. Die Übungsleiterförderung wird aber nur dann ausbezahlt, wenn die jeweilige Gemeinde in gleicher Höhe mitfördert. „Die ersten Zuschüsse zwischen 7,20 Euro und 12.659 Euro je Verein wurden bereits angewiesen“, berichtet Hubert Schulze, zuständiger Sachbearbeiter im Landratsamt.

Zusätzlich zur kommunalen Förderung werden die Zuschüsse aus der staatlichen Vereinspauschale ausbezahlt, sobald der Freistaat Bayern die entsprechenden Mittel zuweist. Auch hier rechnet das Landratsamt mit einer deutlichen Steigerung, da mehr Übungsleiterlizenzen abgerechnet wurden und vor allem die Zahl der jungen Mitglieder zugenommen hat. 2015 lag alleine der Gesamtbetrag der staatlichen Förderung bei 184.000 Euro. Landrat Robert Niedergesäß: „Die Sport- und Schützenvereine in unserem Landkreis leisten gerade in der Jugendarbeit Hervorragendes. Das zeigt sich nicht zuletzt auch jedes Jahr bei der Sportlerehrung des Landkreises.“


  • Beschwerdemanagement
    kostenfreie Beschwerde-Nummer:
    0800 5728 556
    Beschwerde-Formular
  • Amtsblatt
    Amtsblatt
  • Kfz-Zulassung
    Kennzeichen
  • Bau Portal Online
    Bau Portal Online
  • Sitzungen, Kreisgremien

    Bürgerinfoportal 

    Ratsinfoportal

  • Auditierung RAL-Gütezeichen
    RAL-Gütezeichen
  • Audit Beruf und Familie
    Audit Beruf und Familie
  • Fastviewer Download
    Fastviewer Client Modul