Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > Pressemitteilungen

Familienfreundliches Landratsamt

26.11.2015 - Am schulfreien Buß- und Bettag in der vergangenen Woche konnten die Mitarbeiter des Landratsamtes ihre Kinder in die Behörde mitbringen. Einen Vormittag lang haben Barbara Fischer und Lisa Huber von der Energieagentur Ebersberg die Betreuung übernommen.

Am schulfreien Buß- und Bettag in der vergangenen Woche konnten die Mitarbeiter des Landratsamtes ihre Kinder in die Behörde mitbringen. Einen Vormittag lang haben Barbara Fischer und Lisa Huber von der Energieagentur Ebersberg die Betreuung übernommen.
Der Tag begann für die 15 Mädchen und Jungen im Alter zwischen vier und zwölf Jahren mit einer Schnitzeljagd durchs Landratsamt. Treppauf, treppab vorbei an den Büros ihrer Eltern ging es in zwei Gruppen durchs ganze Hause. Dabei mussten Rätsel gelöst, Zimmernummern notiert und Geheimbotschaften entdeckt werden. Nachdem alle Aufgaben der Schnitzeljagd erfüllt worden waren, gab es für jedes Kind eine kleine Überraschung. Anschließend erhielten die Kinder einen Einblick in die Arbeit der Energieagentur: Was ist Klimawandel? Wodurch wird er verursacht? Und was hat das mit unserer Ernährung zu?

Diese Informationen sind in die Kaufentscheidung beim anschließenden gemeinsamen Einkauf fürs Mittagessen eingeflossen. Die Kinder achteten darauf, dass die Produkte, die sie auswählten, möglichst aus der Region stammten, ein Bio- oder das Fair-Trade-Siegel trugen.
Es zeigte sich: Es mussten keine Einschränkungen für den Mittagstisch gemacht werden und die Nudeln mit Sauce schmeckten vorzüglich.


  • Beschwerdemanagement
    kostenfreie Beschwerde-Nummer:
    0800 5728 556
    Beschwerde-Formular
  • Amtsblatt
    Amtsblatt
  • Kfz-Zulassung
    Kennzeichen
  • Bau Portal Online
    Bau Portal Online
  • Sitzungen, Kreisgremien

    Bürgerinfoportal 

    Ratsinfoportal

  • Auditierung RAL-Gütezeichen
    RAL-Gütezeichen
  • Audit Beruf und Familie
    Audit Beruf und Familie
  • Fastviewer Download
    Fastviewer Client Modul