Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > Pressemitteilungen

Landkreis führt erstmals die Ehrenbezeichnung „Altlandrat“ ein

09.08.2016 - Hans Vollhardt und Gottlieb Fauth, den früheren Landräten des Landkreises Ebersberg soll erstmals in der Geschichte des Landkreises Ebersberg in Würdigung ihrer Verdienste für den Landkreis der Ehrentitel „Altlandrat“ verliehen werden. Der Kreistag hat dies auf Vorschlag von Landrat Robert Niedergesäß in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause einstimmig so beschlossen.

Die offizielle Verleihung des Titels ist in der nächsten Sitzung des Kreistages am 24. Oktober 2016 geplant. Wie bei der Bezeichnung „Altbürgermeister“, die in den Gemeinden des Landkreises Ebersberg lange Tradition hat, wird der Titel an verdiente ehemalige Amtsinhaber verliehen. „Mit dem Ehrentitel wird die Arbeitsleistung und werden die besonderen Verdienste beider Landräte gewürdigt“, so Niedergesäß.

Hans Vollhardt hat in seiner Amtszeit von 1994 bis 2002 die Verwaltungsreform „Landratsamt 2000“ initiiert und durchgeführt. Unter seiner Regie startete im Landratsamt die Einführung von betriebswirtschaftlichen Elementen in der Verwaltung, Stichwort Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling und begann man mit der Generalsanierung der Kreisklinik sowie der ersten Erweiterung des Landratsamtes.

Sein Nachfolger Gottlieb Fauth, der das Amt von 2002 bis 2013 bekleidete, führte den Verwaltungsreformprozess konsequent fort. Als erster Landrat in Bayern ersetzte er das bisherige kameralistische System zur Finanzverwaltung durch die sogenannte Doppik. Ein großer Schwerpunkt in Fauths Amtszeit war der Bau von Schulen. Neu erbaut wurden das Gymnasium Kirchseeon und die Dominik-Brunner-Realschule in Poing, die meisten anderen Landkreisschulen wurden energetisch saniert und erweitert. Begonnen und fast zu Ende geführt wurde in dieser Zeit zudem die Generalsanierung und Erweiterung des Landratsamtes.


  • Beschwerdemanagement
    kostenfreie Beschwerde-Nummer:
    0800 5728 556
    Beschwerde-Formular
  • Amtsblatt
    Amtsblatt
  • Kfz-Zulassung
    Kennzeichen
  • Bau Portal Online
    Bau Portal Online
  • Sitzungen, Kreisgremien

    Bürgerinfoportal 

    Ratsinfoportal

  • Auditierung RAL-Gütezeichen
    RAL-Gütezeichen
  • Audit Beruf und Familie
    Audit Beruf und Familie
  • Fastviewer Download
    Fastviewer Client Modul