Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > Pressemitteilungen

Landräte beraten über Konsequenzen aus den Schulentwicklungsgutachten für die Landkreise München und Ebersberg

25.02.2016 - Nachdem nun auch das Schulentwicklungsgutachten für den Landkreis München vorliegt, geht der im Bildungsausschuss im vergangenen Oktober vorskizzierte und einstimmig vereinbarte Weg bei der Entscheidung über ein weiteres Gymnasium für den Landkreis Ebersberg in die nächste Runde.

In Kürze werden sich auf Ebersberger Initiative der Münchner Landrat Christoph Göbel und Landrat Robert Niedergesäß zusammen mit den Bürgermeistern von Kirchheim und Poing sowie weiteren Vertretern und Fachleuten im Landratsamt Ebersberg zu einem Austauschgespräch treffen und über Konsequenzen und Handlungsoptionen beraten, die sich aus den beiden Schulentwicklungsgutachten für Ebersberg und München ergeben. Beide Gutachten wurden vom selben Gutachter erstellt. Zur Diskussion stehen unter anderem ein neues Gymnasium in Feldkirchen oder Aschheim und die Frage nach einer Beteiligung des Landkreises Ebersberg daran. Auf der anderen Seite steht die Forderung der Bürgerinitiative aus Poing, dort ein eigenes Gymnasium zu errichten.

Landrat Robert Niedergesäß: „Wir gehen ergebnisoffen in dieses Gespräch und den weiteren Prozess. Es ist wichtig und sinnvoll auch über die Landkreisgrenzen hinaus zu blicken und zu sehen, inwieweit die Schülerinnen und Schüler aus unserem Nachbarlandkreis München und aus dem Landkreis Ebersberg von einer wie auch immer gestalteten Kooperation profitieren könnten. Wichtig ist aber auch der Erhalt eines leistungsfähigen Gymnasiums Markt Schwaben sowie der zielgerichtete Einsatz der Finanzmittel, wobei Investitionen in die Bildung grundsätzlich immer Priorität haben.“


  • Beschwerdemanagement
    kostenfreie Beschwerde-Nummer:
    0800 5728 556
    Beschwerde-Formular
  • Amtsblatt
    Amtsblatt
  • Kfz-Zulassung
    Kennzeichen
  • Sitzungen, Kreisgremien

    Bürgerinfoportal 

    Ratsinfoportal

  • RAL-Gütezeichen
    RAL-Gütezeichen
  • Audit Beruf und Familie
    Audit Beruf und Familie
  • Fastviewer Client Modul