Sie befinden sich hier: Startseite > Landkreis > Landrat
Aufgaben & Lebenslauf
Aufgaben & Lebenslauf

Aufgaben

Der Landrat vertritt den Landkreis nach außen. Er führt den Vorsitz im Kreistag und in den Ausschüssen - Ausnahme Rechnungsprüfungsausschuss - und vollzieht die gefassten Beschlüsse. Daneben erledigt er in eigener Zuständigkeit laufende Angelegenheiten der Landkreisverwaltung.
Der Landrat ist kommunaler Wahlbeamter. Er ist gesetzlicher Vertreter des Landkreises und als Amtsvorstand Leiter des Landratsamtes. In dieser Funktion ist er unter anderem auch zuständig für die Regelung der innerdienstlichen Angelegenheiten des Landratsamtes (Dienstanweisungen und Hausordnungen, Geschäftsverteilungspläne, Zeichnungsbefugnis, Personal- und Materialeinsatz etc.)

Robert Niedergesäß - Landrat des Landkreises Ebersberg

Robert Niedergesäß studierte nach seinem Abitur Volkswirtschaftslehre an der LMU in München und schloss dort als Diplom-Volkswirt ab. Im Anschluss war er bei einer international tätigen Personalberatungsgesellschaft in München tätig.

Im Februar 2001 wurde er zum Ersten Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten gewählt; dieses Amt in der größten Landkreisgemeinde mit über 20.000 Einwohner hatte er 12 Jahre inne.

Im Frühjahr 2013 wurde Niedergesäß zum Landrat des Landkreises Ebersberg gewählt, bereits seit 2002 gehörte er dem Ebersberger Kreistag an. Zu den Schwerpunktthemen des Landrats gehören Bildung, Energiewende und bezahlbarer Wohnraum. Als Sprecher der acht MVV-Verbundlandkreise setzt er sich für den Ausbau des ÖPNV im Landkreis und in der Region ein.

Mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt er in seiner Heimatgemeinde Vaterstetten.

 
 

AnsprechpartnerTelefonTelefaxZimmer Nr.e-mail
Robert Niedergesäß
Landrat
08092 823 14708092 823 4441.42E-Mail-Adresse des Ansprechpartners

Anschrift

Amtsleitung Landratsamt Ebersberg
Eichthalstraße 5
85560 Ebersberg
Telefon: 08092 823 147
Fax: 08092 823 444
E-Mail: vz-lr@lra-ebe.de

Öffnungszeiten

Termine nach Vereinbarung



  • Beschwerdemanagement
    kostenfreie Beschwerde-Nummer:
    0800 5728 556
    Beschwerde-Formular
  • Energiewende Ebersberg
    Energiewende 2030
  • Tourismus
    Ebersberger Grünes Land
  • Landkreiskarte
    Landkreiskarte Vianovis
  • Auditierung RAL-Gütezeichen
    RAL-Gütezeichen