Suche

Auszeichnung für Sportler aus dem Landkreis

Meldung vom 04.03.2024

Der Landkreis hat auch in diesem Jahr wieder Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis geehrt, die sich in ihren jeweiligen Sportarten besonders ausgezeichnet haben.

Sportlerehrung

Insgesamt verlieh Landrat Robert Niedergesäß 340 Sportlern aus 27 Vereinen Medaillen und überreichte ihnen Urkunden.

 

Bei seiner Rede im alten Speicher in Ebersberg dankte der Landrat unter anderem dem Bayerischen Landes-Sportverband und insbesondere der Kreisvorsitzenden Ingrid Golanski für die sehr gute Zusammenarbeit und tolle Unterstützung, auch bei der Sportlerehrung. „Sport ist ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens in unserem Landkreis.“ Er dankte allen Verantwortlichen und Engagierten in den Vereinen und auch den Eltern, dass sie die organisatorischen Rahmenbedingungen für den Sport und damit die erzielten Erfolge schaffen, ebenso den Gemeinden, die Sportplätze und Turnhallen bereitstellen, wie auch der Landkreis selber mit gut 25 Turnhalleneinheiten. „Wir sind stolz auf unsere erfolgreichen Sportler, die große Erfolge auf allen Ebenen bis hin zur Weltmeisterschaft erzielen und unseren Landkreis so positiv und sympathisch repräsentieren.“ so Niedergesäß. Ingrid Golanski bedankte sich beim Landrat, dass er sein Versprechen halte und Haltung bewiesen habe, dass Turnhallen nicht wieder als Flüchtlingsunterkünfte zweckentfremdet und dem Sport entzogen würden.  

In diesem Jahr gab es 76 Einzelehrungen, 4 Auszeichnungen für Wettkampf-Paare sowie zahlreiche Medaillen für komplette Teams.

Neben zahlreichen Deutschen und Bayerischen Meistern wurden unter anderem mit Kurt Rüger ein amtierender U17 Fußball-Weltmeister (FC Bayern München / TSV Pliening Landsham) sowie mit Vivien Klee und Paul Holleis die Mixed Ü-40 Crossminton-Weltmeister (TSV Poing) geehrt.

Außerdem verlieht der Bayerische Landessportverband im Zuge der Veranstaltung zweimal das Sportabzeichen. (Alexander Schellmann, VfB Forstinning und Ernst Großbuchberger, TSV Ebersberg)