Der neue Seniorenwegweiser ist da

Meldung vom 02.05.2024

Seit Kurzem liegt im Landratsamt und in den Rathäusern des Landkreises Ebersberg der neue Seniorenwegweiser aus.

Seniorenwegweiser.jpg

Er wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Diese Broschüre soll Senioren und deren Angehörigen eine Hilfe im Alltag bieten und die Suche nach Angeboten und Informationen erleichtern – sei es für Aktivitäten, bei der Versorgung und Pflege von Angehörigen oder in Notfällen.

Auch im Landkreis Ebersberg zeigt sich der demografische Wandel: Der Anteil der Men­schen über 65 Jahre steigt stetig an. Die Menschen dieser Generation sind aber mehr denn je aktiv und gestalten ihr Leben eigenverantwortlich. Manchmal brauchen sie allerdings auch Informationen, Beratung und tatkräftige Unterstützung. Der Seniorenwegweiser für den Landkreis Ebersberg stellt hierbei einen kleinen, aber wich­tigen Baustein dar.

Verwirklicht wurde die Broschüre durch die Zusammenarbeit mit mediaprint infoverlag GmbH. Landrat Robert Niedergesäß bedankt sich bei den Inserenten, welche weiterhin die kostenlose Verteilung der Broschüre ermöglichen. „Ich freue mich auch, dass der Zusammenhalt bei uns im Landkreis so groß ist. Es gibt so viele Menschen, die durch ihr Engagement das stetig wachsende soziale Netzwerk pflegen und dafür sorgen, dass sich die Älteren hier bei uns wohlfühlen. Auch bei ihnen will ich mich herzlich bedanken.“

Erhältlich ist der Seniorenwegweiser demnächst auch online unter https://demografie.lra-ebe.de/fachbereiche/senioren.