Digitale Anzeige am Busterminal Bahnhof Grafing

Meldung vom 28.11.2023

Landrat Robert Niedergesäß und Grafings Bürgermeister Christian Bauer haben sich vor Ort über den neuen DFI-Anzeiger (Dynamisches Fahrgast Informationssystem) am Busterminal Grafing Bahnhof informiert. Er war Anfang November errichtet worden und ist bisher der einzige DFI-Anzeiger dieser Größe im Landkreis.

DFI Anlage Grafing Bahnhof

Die Fahrgäste können auf dem Anzeiger in Echtzeit die Abfahrtszeiten der verkehrende Busse ablesen - und das deutlich mehr als eine Stunde im Voraus. Natürlich ist das Angebot barrierefrei: den Fahrgästen wird auf Knopfdruck über Lautsprecher mitgeteilt, was oben auf dem Bildschirm zu erkennen ist.

Landrat Robert Niedergesäß sagte: „Für unsere Fahrgäste bedeutet diese

Installation einen echten Mehrwert bei ihren Fahrten mit dem ÖPNV. In Zukunft sind an anderen Bahnhöfen und Haltestellen im Landkreis noch weitere Fahrgastinformationen in kleineren Formaten geplant, das macht das Fahren mit den Bussen im Landkreis noch komfortabler.“

Bürgermeister Christian Bauer ist sich sicher: „So wird es für die Bürgerinnen und Bürger jetzt noch einfacher, das Angebot des ÖPNV zu nutzen und das Auto öfters stehen zu lassen.“

Derzeit fördert der Freistaat das Projekt DFI-Anzeiger mit 80%.