Energiepreis 2023 – Bewerbungsfrist läuft

Meldung vom 25.07.2023

Ab sofort kann man sich für den Energiepreis 2023 des Landkreises Ebersberg bewerben. Bereits zum 13. Mal zeichnet der Landkreis vorbildliches Engagement für den Klimaschutz aus.

Energiepreis 2023

Um den Preis bewerben können sich Privatpersonen, Gewerbebetriebe, Schulen und andere öffentlichen Einrichtungen, Vereine, Verbände und Gemeinden aus dem Landkreis. Gesucht werden erfolgreich umgesetzte Projekte, Aktionen und Ideen aus dem Landkreis Ebersberg, die der Energiewende und dem Klimaschutz dienen. Im Fokus stehen Energieeinsparung, Energieeffizienz und regenerative Energieerzeugung, die über gesetzliche Mindestanforderungen hinausgehen und Vorbildcharakter haben. Eingereicht werden können sowohl aktuelle Projekte als auch solche aus zurückliegenden Jahren.

Der Energiepreis wird in den Kategorien „Privatpersonen“ und „Kommunen/Gewerbe/Verbände“ vergeben. Aus beiden Kategorien wird ein Gesamtsieger ermittelt. Der 1. Preis ist mit 1500 Euro dotiert. Die danach jeweils Bestplatzierten erhalten je 750 Euro Preisgeld.

„Die Beiträge zum Klimaschutz, die uns allen zugutekommen, sollen mit dem Preis eine besondere Wertschätzung erfahren. Die bei den bisherigen Ausschreibungen insgesamt über 170 Bewerbungen zeigen beeindruckend, dass die Energiewende im Landkreis große Resonanz findet“, so Landrat Robert Niedergesäß.

Alle Informationen zum Energiepreis 2023 und das Bewerbungsformular finden Sie auf der Webseite der Energieagentur Ebersberg-München unter www.energieagentur-ebe-m.de/Energiepreis-Ebersberg.
Bewerbungsschluss ist am 30. September 2023.