Suche

Gartenabfallsammlung im Herbst

Meldung vom 17.10.2023

Wer seinen Garten oder Balkon winterfest gemacht hat und für die Abfälle nicht extra zum Wertstoffhof fahren will, kann sie kostenlos entsorgen lassen. Am Montag, dem 6. November findet die Gartenabfallsammlung im Landkreis statt.

Gartenabfallsammlung

Das Abfallwirtschaftsamt holt dabei wieder Baum- und Strauchschnitt, Pflanzenreste, Laub und ähnliches ab.

Jeder Haushalt darf maximal zwei Kubikmeter Grünmaterial an den Straßenrand stellen. Baum- und Strauchschnitt sollten dabei mit verrottbaren Schnüren zu handlichen Bündeln von maximal zwei Metern Länge gepackt sein. Der Durchmesser von Wurzelstöcken muss kleiner als zwanzig Zentimeter sein. Laub, Gras und Co. können in Papiersäcken zur Abholung bereitgestellt werden.

Jede Straße wird nur einmal angefahren. Vorrausetzung dafür ist die freie Zufahrt zu den Siedlungsstraßen. Außerdem sollten die Gartenabfälle am besten schon um 7 Uhr morgens gut erreichbar am Straßenrand abgestellt werden. Bitte achten Sie dabei aber darauf, dass die Säcke und Bündel keine Behinderung für Autos, Fahrräder oder Fußgänger darstellen.

Die Gartenabfallsammlung in Grafing findet aufgrund der Leonhardifahrt bereits am Montag, den 23. Oktober statt.