Kronkorken für einen guten Zweck

Meldung vom 07.06.2023

Regionale Bräus halten zusammen. Deshalb engagieren sich Gregor Schlederer vom Wildbräu in Grafing und Julian Schweiger von der Privatbrauerei Schweiger in Markt Schwaben für eine Kronkorken-Sammelaktion zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen e.V.. Auch Landrat Robert Niedergesäß war schnell von der Idee überzeugt.

2023-06 Kronkorken Sammelaktion

Nun steht neben dem Haupteingang des Landratsamtes für ca. drei Monate ein großes hölzernes Bierfass. Darin werden  Kronkorken aus Metall gesammelt. Wer also in den nächsten Monaten den Flaschenöffner ansetzt, kann mit dem Kronkorken zu einem guten Werk beitragen. Die Aktion ist bereits einmal von März 2021 bis März 2022 gelaufen – allerdings nicht im Landkreis Ebersberg. Damals sind über 21 Tonnen oder mehr als 10 Millionen Kronkorken zusammengekommen. „‘Mut. Hilfe. Hoffnung‘ ist der Slogan des Tübinger Fördervereins für krebskranke Kinder, an dessen Sammelaktion sich die beiden Privatbrauereien in unserem Landkreis beteiligen. Gerne stellen wir den Platz am Landratsamt für die gute Tat zur Verfügung. Ich wünsche mir viele gesammelte Kronkorken und Gregor Schlederer und Julian Schweiger viel Erfolg mit ihrer Aktion“, so der Landrat.

Auf dem Foto: Gregor Schlederer vom Wildbräu Grafing (links) und Julian Schweiger von der Privatbrauerei Schweiger aus Markt Schwaben (rechts) haben ein Fass mit erheblichem Fassungsvermögen an Landrat Robert Niedergesäß übergeben. Die Landkreisbürgerinnen und –bürger sollen es nun für einen guten Zweck mit Kronkorken befüllen.