Suche

Landkreis lädt zu Ehrenamtsempfang

Meldung vom 22.11.2023

Landrat Robert Niedergesäß hat bei einem Empfang im vollbesetzten alten Speicher in Ebersberg die Menschen gewürdigt, die sich ehrenamtlich im Landkreis engagieren.

Ehrenamtsempfang 2023

Stellvertretend wurden dieses Jahr die neuen Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte aus den Jahren 2022 und 2023 eingeladen.


Der Abend wurde musikalisch umrahmt von der Ebersberger Kultband Mardi Gras und einem Show Act des Ebersberger Magiers Florian Otto sowie kulinarisch begleitet von der Speisekammer des Einrichtungsverbunds Steinhöring. In seiner Rede betonte der Landrat, wie wichtig das Ehrenamt ist und wie viel Respekt er jedem Einzelnen entgegenbringt, der sich in seiner Freizeit für die gute Sache und die Gemeinschaft einsetzt. „Wenn wir auf die letzten Jahre zurückblicken, auf die Flüchtlings-, Corona- und Ukraine-Krise, dann hätten wir das alles nicht stemmen können, wenn es hier nicht Menschen geben würden, die sich um andere kümmern. Das zeichnet unseren Landkreis aus und macht ihn so liebenswert: Wenn es eine Krise gibt, stehen die Menschen bei uns zusammen. Das gilt aber auch in guten Zeiten, zum Beispiel bei den anstehenden Weihnachtsmärkten. Viele davon sind von Ehrenamtlichen organisiert. Ob Sicherheit, Sport, Soziales, Kultur, Gesellschaft, Kirche, Politik oder Brauchtum, ohne unsere Ehrenamtlichen wäre so vieles nicht möglich und unser Landkreis nicht so lebenswert. Ich danke auch ausdrücklich den Firmen und Unternehmen, die ihre
Mitarbeiter freistellen, damit diese helfen können, die Geld spenden oder Vereine sponsern; das ist eine starke Klammer in einem starken Landkreis.“


Aktuell engagieren sich bayernweit 47 Prozent der Menschen über 14 Jahre ehrenamtlich; unter anderem im Rettungsdienst, im sozialen Bereich, in der Kirche, im Umweltschutz, bei Kultur – und Sportvereinen oder ähnlichen Einrichtungen.


Hier bei uns im Landkreis wären das dann weit über 50.000 Menschen. Um ihre Arbeit mit einem sichtbaren Zeichen der Anerkennung zu ehren hat der Landkreis 2015 die Bayerische Ehrenamtskarte eingeführt. Mit ihr bekommen die Inhaber zum Beispiel bei den 55 Akzeptanzpartnern im Landkreis Rabatte beim Einkaufen, bayernweit gibt es rund 6.000 Akzeptanzpartner. Aktuell gibt es im
Landkreis rund 1.600 blaue und 800 golden Ehrenamtskarteninhaber.


Wer Lust hat, sich bei einer der mehr als 1.000 Organisationen hier im Landkreis zu engagieren, kann sich online unter https://flexhero.de/staedte/ehrenamt-inebersberg/#anchor-ich-moechte-helfen oder bei der Fachstelle Ehrenamt des Landkreises Ebersberg https://ehrenamt.lra-ebe.de/ehrenamt/willkommen/ informieren.


Foto: Landrat Robert Niedergesäß mit der Ehrenamtsbeauftragten Sabine Meyer (links im Bild) und den neuen Inhabern der goldenen Ehrenamtskarte